Der Mediterrane Lebensstil ist ein Lebensgefühl!

Der Mediterrane Lebensstil ist ein Lebensgefühl!

Wenn ich vom modernen mediterranen Lebensstil spreche, denke ich sofort an die an die Côte d'Azur und die Provence, weil ich hier wohne. Aber es ist ja so viel mehr. Es grenzen einige Länder an das Mittelmeer, woraus eine ganz tolle Mischung aus kulturellen Einflüssen, natürlichen warmen Farben und organischen Materialien entsteht.

Sunshine at the beach 2

Mediterraner Lebensstil im Interior Design

Im modernen mediterranen Interior Design spielen hell getünchte Wände, Stein- und gewachste Betonböden eine große Rolle. Der traditionelle Terrakotta den man überall rund um das Mittelmeer findet, sieht man wieder in schönen bepflanzten Amphoren. Auch Marmor, der vorwiegend aus Italien stammt, wird in modernen Küchen verarbeitet.Mediterraner Lebensstil im Interior Design

Um die minimalistische Grundnote aufzulockern, kommt eine Mischung aus dem Bohème-Stil der 70er Jahre mit Makramee und Rattangewebe hinzu, warme marokkanische Elemente mit schöner Keramik, Glas und Körben und dem Geist der französischen Riviera mit hellen Farben, weichen Streifen und leichtem Leinengewebe.

Verbindendes Element ist immer das Meer und ein besonderer Baum - die Olive. Olivenbäume gedeihen im gesamten Mittelmeergebiet und ihr Holz wird im mediterranen Einrichtungsstil oft verwendet.

20210310 212944 1

mediterraner Lebensstil Interior DesignHelle Farben haben die Moderne in das mediterrane Interior Design gebracht. Das sieht man im ganzen Haus bis hin zur Gartendekoration wieder. Ob provenzalisches Landhaus, spanische Finca oder auch das typische weiße griechische Haus, sie alle laden uns mit ihren weichen Formen auf einen mediterranen Lebensstil ein.

Der Mediterrane Lebensstil geht durch den Magen

Auch das Essen spielt bei der mediterranen Lebensweise eine immense Rolle. Durch das milde Klima spielt sich das Leben hauptsächlich im Freien ab. Es ist rund ums Mittelmeer absolut üblich, draußen zu essen - auch an milden Wintertagen.

mediterraner Lebensstil Apéro

Mediterraner Lebensstil heißt auch, an lauen Abenden mit Freunden und Familie zusammen im Freien einen gemütlichen Apéro zu genießen. Leckereien aus der mediterranen Küche zu essen und einen guten Wein dazu zu trinken. Das ist übrigens auch eine tief verwurzelte kulinarische Tradition im europäischen Mittelmeerraum und gehört fraglos zu den Freuden des Lebens.

Der mediterrane Lebensstil mit sonnenverwöhnten Tagen unter azurblauem Himmel

Die Tage und Abende draußen zu verbringen – sich mit Leuten zu treffen und gemeinsam die Zeit zu genießen ist meiner Meinung nach ein Grundbedürfnis der Menschen im Mittelmeer-Raum. Die Geselligkeit steht ganz weit oben. Auch deshalb legt man hier viel Wert auf einen schönen Garten oder eine schöne Terrasse.

Ich hoffe, ich konnte Sie ein bisschen in das mediterrane Lebensgefühl entführen.

Machen Sie es gut,
Tina

Zurück zur Übersicht

TRÄUMEN SIE VON EINEM LEBEN IN DER PROVENCE?

Ob mit einem Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz - wir stehen während Ihres gesamten Projekts an Ihrer Seite!

Kontaktieren Sie uns

Hey hallo!  Ich bin Tina und meine Leidenschaft ist Interior Design und Dekoration!

Hier sind noch mehr Inspirationen für Sie:

10 Gründe für ein Leben in der Provence

10 Gründe für ein Leben in der Provence

Die Provence ist die wärmste und mit rund 2.600 bis 3.000 Sonnenstunden pro Jahr auch die sonnenreichste Gegend Frankreichs und ...
Weiterlesen
Der Mediterrane Lebensstil ist ein Lebensgefühl!

Der Mediterrane Lebensstil ist ein Lebensgefühl!

Wenn ich vom modernen mediterranen Lebensstil spreche, denke ich sofort an die an die Côte d'Azur und die Provence, weil ...
Weiterlesen

NEWSLETTER

Melden Sie sich zu unserem monatlichen Newlsetter an
und lassen Sie sich von der Provence inspirieren.

→ zur Newsletter - Anmeldung
Powered by Chimpify